4. LEADER-Förderperiode eingeleitet

0
322

Region Eferdinger Land startete mit einem Fest

Die Region Eferdinger Land hat sich um neuerliche Anerkennung als LEADER-Region beworben. Jetzt hat die Region den Start in die 4. Förderperiode mit ProjektträgerInnen, den Gemeinden, Netzwerkpartnern, dem Projektauswahlgremium, der Förderstelle und vielen ehemaligen Wegbegleitern und Unterstützern gefeiert.

Ein Rückblick auf die bisherigen 21 Jahre LEADER-Arbeit in der Region zeigt beeindruckend, was LEADER leisten kann und wie wichtig die Teilnahme an diesem Förderprogramm ist. Der Regionalentwicklungsverband Eferding wurde am 8. Februar 2002 gegründet, seither konnten über LEADER mehr als 14 Millionen Euro Fördergeld in die Region geholt werden, damit wurden bisher 164 Projekte finanziell unterstützt und eine Wertschöpfung von fast 30 Millionen Euro ausgelöst.

Die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von LEADER-Projekten haben sich etwas geändert. So können Projekte künftig ausschließlich über eine digitale Förderplattform der AMA (DFP) aufgrund eines Aufrufs der Region eingereicht werden. Gefördert werden Projekte, die der sogenannte Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 entsprechen und vom Projektauswahlgremium positiv bewertet werden. Alle erforderlichen Informationen finden sich auf www.regef.at.

Fotos: Jakob Kreinecker/infilmity

(v.l.) Christina Hofer, Cornelia Reiter MA, Susanne Kreinecker, Bgm. Mario Hermüller, Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Bgm. Harald Schick und Olivia Kalisch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein