Neues Ärztehaus in Alkoven

0
420

Baustart für Medizin- und Therapiezentrum

Mit dem Spatenstich für das neues Ärzte- und Therapiezentrum ‚humanum‘ setzt die Raiffeisenbank Region Eferding einen wichtigen Meilenstein in der Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Gemeinde Alkoven. Auf einer Nutzfläche von 820 Quadratmetern wird ein modernes Zentrum für medizinische Behandlungen und Therapiedienstleistungen entstehen, welches nach der Pensionierung von Allgemeinmediziner Dr. Hörtenhuber auch den Erhalt einer hausärztlichen Praxis für die Bevölkerung sichern wird. Zudem soll ein breites medizinisches Angebot mit Fachärztinnen und Fachärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten die gesundheitliche Primärversorgung erweitern. Dafür investiert die Bank rund 3,5 Millionen Euro.

Das in moderner Holzbauweise errichtete Gebäude wird den künftigen Ärztinnen, Ärzten und therapeutischen Fachkräften nicht nur eine ökologische, sondern auch eine nachhaltig errichtete Arbeitsumgebung bieten und gleichzeitig Patientinnen und Patienten qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung ermöglichen. Ausgestattet wird der in energieeffizienter Bauweise errichtete Neubau unter anderem mit einer Photovoltaikanlage, einer Wärmepumpe und E-Ladesäulen, die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.

„Wir investieren im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten in für die Gesellschaft relevante Projekte und folgen dabei nicht den ertragreichsten Möglichkeiten, sondern dem langfristigen Nutzen für unsere Region!“, so Dir. Christian Schönhuber, MMBA, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Region Eferding.

Foto: Raiba Region Eferding

Visualisierung des neuen Ärzte- und Therapiezentrums „humanum“ in Alkoven.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein