Auszeichnung „Junge Gemeinde 2024/2025“

0
317

Marchtrenk leistet engagierte Jugendarbeit

Die Stadtgemeinde Marchtrenk wurde vom Land Oberösterreich für ihr außergewöhnliches Engagement in der Jugendintegration und Förderung von Jugendprojekten mit dem Titel „Junge Gemeinde 2024/2025″ ausgezeichnet.
Die Mitarbeiter der „Sozialen Initiative Marchtrenk“ suchen aktiv die Jugendlichen in ihren Freiräumen auf, knüpfen Kontakte und erkennen frühzeitig aufkommende Probleme, um aktiv einzugreifen. Auch im Jugendzentrum „OZON“ werden soziale Kontakte gefördert, und den Jugendlichen wird die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung geboten.

Die Jugendarbeit in Marchtrenk geht jedoch über die Brennpunktarbeit hinaus. Die Einbindung der Jugendlichen in die Planung von Freizeitaktivitäten, wie die Errichtung einer Calisthenics-Anlage, eines Einradparks oder einer Pumptrack-Strecke, ist wegweisend. Die Integration in konkrete Projekte und die spätere Betreuung der Anlagen durch die Jugendlichen selbst haben äußerst positive Erfahrungen gebracht.

Natürlich gibt es in Marchtrenk auch ein vielfältiges Ferienprogramm, zahlreiche Sportaktivitäten und nicht zuletzt das Oberösterreichische Jugendnetzwerk „JUWEL“, das von Bürgermeister Paul Mahr noch in seiner Zeit als Jugendreferent gegründet wurde und heute als Talente Auszeichnung und Unterstützung dient.

Foto: Land OÖ/ Daniela Sternberger

Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer überreicht dem Marchtrenker Jugendreferenten Bernhard Stegh die Auszeichnung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein