Zukunftsvisionen für Eferding

0
345

Präsentation der TU Wien

Am 23. Jänner 2024 präsentierten 20 Studierende der TU Wien vor einem bunt gemischten Publikum sechs unterschiedliche Zukunftsvisionen für Eferding. Sie stellten dabei einige zentrale Handlungsfelder, Visionen, Leitbilder sowie mögliche Maßnahmen vor. Diese waren in den vergangenen vier Monaten im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Bachelorstudiums Raumplanung und Raumordnung ausgearbeitet worden.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen reichten dabei von der Steuerung der Siedlungsentwicklung über neue Möglichkeiten der Verkehrsorganisation bis hin zu Beteiligungskonzepten. Bei der Ausarbeitung wurde versucht, möglichst gut auf die Besonderheiten der Region einzugehen und gleichzeitig auch kreative Lösungen “out of the box” zu finden.
Die Gestaltung des Abends gelang den Studierenden besonders gut. Kurzweilig wurde zunächst das Thema Regionsentwicklung mit den Schwerpunkten Grünraum, Mobilität und Flächensparen präsentiert und danach mit einer kreativen Einbindung des Publikums, in Form einer Millionenshow, die einzelnen Problemfelder behandelt.
Im Anschluss konnte man sich bei der Bräuhaus-Tour Detailinformationen zu den unterschiedlichen Projekten holen. Viele, der über 130 interessierten Besucher nutzten diese Möglichkeit und notierten bereits im Kopf die eine oder andere Idee.

„Die Studierenden der TU Wien haben dieses Thema höchst professionell aufbereitet und ich freue mich über diesen neuen und innovativen Input zu unserer Region. Das Engagement und die Begeisterung der jungen Leute, motiviert einfach dazu, Dinge anzupacken und über den Tellerrand hinauszudenken“, zeigt sich Bürgermeister Christian Penn begeistert.

Foto: Stadtgemeinde Eferding

Die TU Wien präsentierte Zukunftsvisionen für Eferding.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein