Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes Eferding

0
354

Beeindruckende Leistungsbilanz für „Aus Liebe zum Menschen“

Bei der Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes Eferding konnte Bezirksstellenleiterin Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen und eine eindrucksvolle Leistungsbilanz präsentieren. Ein abwechslungsreicher Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023 und die Leistungen in den verschiedenen Bereichen, ein kurzer Ausblick auf die nächsten Vorhaben, eine Beförderung eines verdienten Mitarbeiters und Grußworte der Ehrengäste standen am Programm.

Neben zahlreichen Rotkreuz-MitarbeiterInnen besuchten auch politische VertreterInnen sowie KollegInnen der befreundeten Einsatzorganisationen die diesjährige Rotkreuz-Bezirksstellenversammlung.
An der Spitze der Begrüßungsliste fanden sich der Rotkreuz-Landesgeschäftsleiter-Stv. Dir. Mag. Thomas Märzinger, Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler, Bezirkspolizeikommandant Christian Stemmer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Hubert Straßer, die Bürgermeister Mario Hermüller aus Pupping und Harald Grubmair aus St. Marienkirchen, und die Vizebürgermeister Heinz Petrovitsch aus Eferding und Franz Achleitner aus Hinzenbach.

Über 13 Mal die Erde umrundet
„Die knapp 900 MitarbeiterInnen leisteten in nicht weniger als 21 Sparten 93.049 freiwillige Stunden. Dabei legten sie beachtliche 489.000 km mit ihren Fahrzeugen zurück, was knapp 13,3 Erdumrundungen entspricht. 1035 Mal rückte der Notarzt aus und 14.098 Mal mussten die Rettungsmannschaften zu Rettungs- und Krankentransporten ausfahren. 123 Stunden lang wurden unsere Lesecoach-Kinder von unseren Lesecoaches betreut und 112 Kinder engagieren sich in unseren Jugendgruppen. Starken Zulauf verzeichnete weiterhin der Rotkreuz-Markt. Hier wurden 5.628 Einkäufe ermöglicht und bereits zum zweiten Mal in Folge der Umsatzrekord des Vorjahres überschritten. Die Armutsbekämpfung stellt weiterhin einen wesentlichen Bereich in der Organisation dar und wird immer wichtiger“, erklärt RK-Bezirksgeschäftsleiter Philipp Wiatschka und blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.

Armutsbekämpfung und Hilfe für Bedürftige in Not
Die Armutsbekämpfung liegt dem Roten Kreuz Eferding besonders am Herzen und der Grundgedanke Hilfebedürften in Not und Elend zu helfen wird besonders gut gelebt. Ständig steigende Kundenfrequenzen im Rotkreuzmarkt unterstreichen dessen Bedeutung für einkommensschwache und armutsgefährdete Mitmenschen. Umso erfreulicher, dass 2023 der neugestaltete Rotkreuz-Markt mit einer größeren Verkaufsfläche und einem zentralen Warenlager seine Pforten öffnen konnte. Auch das Katastrophenhilfe-Lager konnte neu- und umstrukturiert werden. Für die Gemeinden Aschach- und Hartkirchen konnte ein zusätzliches Fahrzeug für Essen auf Rädern in Betrieb genommen werden um auf die starke Nachfrage zu reagieren und noch mehr Menschen, die selbst nicht mehr in der Lage sind zu kochen, täglich mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.

„In allen Bereichen geben unsere knapp 900 engagierten freiwilligen und berufliche MitarbeiterInnen stets das Beste: im Rettungsdienst, im Rotkreuz-Markt, der Katastrophenhilfe, bei Essen auf Rädern, im Besuchsdienst, bei Bewegung bis ins Alter, im Generationencafé, beim MitkochTisch, bei der Gesundheits- und Sozialbegleitung, im Mobilen Hospiz, der Ausbildung, im Jugendrotkreuz, in der Leseförderung, bei ROKO Kann’s (dem Roten Kreuz im Kindergarten), im Empfangsdienst, der Krisenintervention, der Rufhilfe, der historischen Sanitätsgruppe, der Mobilen Pflege, bei Blutspendeaktionen und Betreutem Reisen“, berichtet RK-Bezirksstellenleiterin Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner voll Dankbarkeit und Stolz und freut sich so viele wichtige Leistungen im Bezirk anbieten zu können.

Beförderung
Vor den Vorhang geholt wurde Dr. Stephan Mitterhauser, der für sein langjähriges besonderes Engagement im Bezirksstellenausschuss und seiner Funktion als Ärztlicher Vertreter darin zum Abteilungskommandanten befördert wurde. RK-Landesgeschäftsleiter-Stv. Dir. Mag. Thomas Märzinger und RK-Bezirksstellenleiterin Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner gratulierten ganz herzlich und bedankten sich für das unermüdliche Engagement eines jeden Einzelnen.

Foto: RK Eferding

RK-Landesgeschäftsleiter-Stv. Dir. Mag. Thomas Märzinger und RK-Bezirksstellenleiterin Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner gratulieren Dr. Stephan Mitterhauser zur Beförderung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein