Stelzhamer „Geh-Denk“-Veranstaltung

0
246

Eferding Franzlt am 4. November

Der gebürtige Innviertler Hans Zötl war Gerichtsrat in Eferding, begründete von dort aus vor 140 Jahren den Stelzhamerbund und machte den Vorschlag für die OÖ. Landeshymne, die Ende November 70 wird.
Gründe genug für den Eferdinger Dr. Zötl-Kreis, eine zeitgemäße GEH-DENK-Veranstaltung zu inszenieren: „Dazu kommen noch der 220. Geburtstag von Franz Stelzhamer am 29. November und die Stimmungshymne „Lustige Eicht“, die heuer 160 Jahre geworden ist“, meint dazu Franz Uttenthaller, Leiter des Zötl-Kreises.

Der gesamte Eferdinger Stadtplatz samt Nebenplatzerln wird große Freilichtbühne mit stimmigen Musikdarbietungen der Musikschule und originellen Mundartbeiträgen.
Eferding franzlt am Freitag, 4. November ab 19 Uhr (Treffpunkt vor dem Rathaus) mit einer herbstlichen Geh-, Steh-, Horch-, Tanz- und Sing-Roas begleitet von einem vieltönigen Ensemble der Musikschule Eferding unter der Leitung von Thomas Beiganz.
Am Weg gibt es ein kurzweiliges Mundart-Programm von Franz Uttenthaller, Helga Stadlmayr, der vielsinnigen Dichterin und Obfrau des Stelzhamberbundes Eferding, Stelzhamer-Spezi Hans Gessl und dem Publikum, das eingeladen ist, neue Strophen der „Lustigen Eicht“ zum Besten zu geben.

Stationen sind u.a. die Kepler-Gedenktafel, die vieldiskutierte Baustelle, Kirche und Schloss, die Geschichtenbuch-Szenerie, die Spitalskirche/Schiferplatz und die Idylle beim Fischerbrunnen mit einem kleinen Adventauftakt bei Lebkuchen und Glühmost und dem „Hoamatland-Finale“. Als Dankeschön ist ein freiwilliger Unkostenbeitrag erwünscht.

Foto: Stadtmarketing Eferding

„Zötl zur Ehr´“ – Franz Uttenthaller, Helga Stadlmayr und Thomas Beiganz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein