Bildungsprojekte Leonding

0
330

Investition in Schulaus- und Neubau

Leonding plant in den nächsten Jahren große Zukunftsinvestitionen in einen Schulaus- und Neubau in Doppl bzw. im Stadtzentrum. Als erster Schritt erfolgt der Ausbau der Mittelschule (MS) Doppl. Ein zusätzlicher Trakt mit 3.000 m2 Nettofläche und eine Vorplatz-Neugestaltung werden hier umgesetzt. Der Start der Bauarbeiten erfolgt voraussichtlich im Sommer 2025. Plangemäße Fertigstellung ist im Sommer 2027.
Nach dem Ausbau dient die erweiterte und modernisierte MS Doppl vier Jahre als Ausweichquartier für die Musikmittelschule (MMS) Leonding, während ihre Schule im Zentrum neugebaut wird.
Im Schulzentrum Leonding wird es am gegenwärtigen Standort komplette Neubauten bis auf die Mehrzweckhalle geben: Geplanter Abschluss aller Vorarbeiten ist 2027.
Als erster Schritt erfolgt der Abriss der VS Leonding im Sommer 2027. Die SchülerInnen ziehen dann in die MMS Leonding um. Sobald dieser Neubau abgeschlossen ist (voraussichtlich 2029), erfolgt der Abriss und Neubau der MMS Leonding. Dieser wird dann voraussichtlich ebenfalls zwei Jahre dauern (2029-2031). Die MS Doppl und die VS Doppl wechseln dann in das jeweils andere Gebäude.

Für die Großinvestition der beiden Neubauten im Schulzentrum Leonding werden Bruttobaukosten von etwa 70 Millionen Euro veranschlagt. Die voraussichtlichen Baukosten für den Um/- und Zubau in Doppl werden voraussichtlich 13 Millionen Euro brutto betragen.

Foto: Fotoclub Leonding

Gestartet wird mit dem Ausbau der Mittelschule Doppl.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein