Communale Highlights im September

0
216

Kultur in großer Vielfalt in Eferding

Die communale oö, das neue Kulturformat des Landes OÖ bietet den Rahmen für ein interessantes, breitgefächertes Kultur-Programm. Noch bis 15. November kann in Eferding Kultur in großer Vielfalt erlebt und genossen werden. Ausgangspunkt für alle Veranstaltungen ist das Motto „Identität“, das aus verschiedenen, oft überraschenden und authentischen Blickwinkeln beleuchtet wird. So vielseitig wie das Programm, sind auch die Veranstaltungsorte: Neben Schloss Starhemberg werden auch öffentliche Flächen, Leerstände, ein ehemaliges Gasthaus und eine Kirche zu communale-Locations!

September-Programm

Beim Foto-Feature Eferding, einem Projekt der JungeUni OÖ im Rahmen des communale CAMPUS, setzen junge Fotograf:innen ihre Welt in Szene. Die Workshops werden von Profi-Fotograf:innen gestaltet. Teilnehmen können junge Menschen im Alter von 11-14 und 15-18 Jahren. Anmeldung & Informationen: info@kinderuni-ooe.at.
Experimentelle Fotografie: 9.9., 10-16 Uhr, Fotografin Ness Rubey
Porträtfotografie Land: 16.9., 9-16 Uhr, Fotograf Robert Maybach
Street-Fotografie: 17.9., 10-16 Uhr, Fotograf Mario Aumüller

Mit „Alors, Aloys!“ huldigt die Künstlerin Evalie Wagner dem Schaffen Aloys Zötls. Sie spürt dem seltsamen Zauber Zötls nach und holt seine Menagerie in Fragmenten zurück zum Ort seiner Entstehung. Der Pavillon wird am 9.9. im Rahmen des Schmiedstraßenfests eröffnet.

In der Tanzperformance „This is where we draw the line“ stellen Karin Pauer und Arttu Palmio mit Schnüren nicht nur Zeichnungen, sondern auch räumliche Konstellationen her. Basierend auf den schwarz-weißen Konzept-Zeichnungen von Aldo Giannotti sowie dem Live-Ambient-Sound von Paolo Monti wird das Publikum dazu animiert, sich als choreografische Gemeinschaft zu verstehen (9.9., 19.30 Uhr; Leerstand ehem. Schlecker; Schmiedstr.10).

„Ein Bettchen von Trost“ heißt die interaktive Installation von Hanneke Paauwe, Het Lab, De Studio (BE). Im Zuge eines Spaziergangs werden die sensiblen Themen Trauer und Verlust aufgeworfen. Hanneke Paauwe schafft intime Momente, die dazu anregen, inne zu halten. Die Installation ist während der Öffnungszeiten (Leerstand ehem. Schlecker) frei zugänglich. Persönliche Trosttexte und Workshops sind möglich. Infos dazu sowie Buchungen für Gruppen und Schulklassen unter Tel. 0664/ 60072 52929.

Am letzten der drei Abende der Literaturreihe „dreimaldrei: Literatur trifft Literatur“ bitten die Autorinnen Marianne Jungmaier und Karin Peschka ihre Kolleg:innen Christian Futscher, Karin Ivancsics und Lisa Spalt auf die Lesebühne (23.9.; 19.30 Uhr, im Eferdinger Gastzimmer).

Foto: Laura Jurcevic

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein