Gemeinsam gegen die Einsamkeit – 03.2018

0
63

Kennen Sie das auch. Sie befinden sich in einer bestimmten Lebensphase in der Sie sich gerade intensiv mit einem Thema beschäftigen und sich all das in unterschiedlichsten Formen manifestiert. Zum Beispiel, wenn man als frisch Getrennter plötzlich überall Frauen bzw. Männer sieht, die einen an die Ex bzw. an den Ex erinnern. Eine Frau erzählte mir, sie sah am Stadtplatz immer viele Kinderwagen, nachdem sie vom Arzt wusste dass sie schwanger war.
Ich selber erlebte auch wieder vor ein paar Monaten bzw. Wochen eine Achterbahn der Gefühle. Es war eine schwere Zeit mit vielen Hochs und auch Tiefs. Ich begann nach ein paar sehr guten Gesprächen mit Familie und Freunden ganz bewusst einen Rückblick zu machen. Eine nicht ganz schmerzfreie Rückschau. Überhaupt für uns Männer. Vor allem, als ich erkannte, dass mich diese Einsamkeit nicht immer in „klassischen“ Situationen heimsuchte.

Einmal hatte ich mich beispielsweise nach einer Partnerin gesehnt. Oder vor einigen Jahren als ich mich in der eigenen Firma als Chef nicht mehr verstanden fühlte. Auch wie ich einmal ganz alleine im Urlaub war und dort die vielen glücklichen Paare am Strand gesehen habe.
Die Einsamkeit, die ich am erdrückendsten empfand, war aber jene in einer meiner Beziehungen. Meine Partnerin nahm meine Anwesenheit nicht mehr wirklich wahr. Wir lebten quasi als Fremde zusammen. Natürlich war mein Gegenüber auch nicht mehr glücklich. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur: „Findest Du wirklich? Das ist mir gar nicht aufgefallen.“ Alleine die Tatsache, dass ich sogar mit meiner Wahrnehmung allein war, schmerzte doppelt. Der Fehler damals war, dass wir eigentlich nie darüber redeten. Die Bezie-
hung ist natürlich gescheitert.
Lassen Sie die Einsamkeit keinesfalls in Ihrer Partnerschaft aufkommen und reden Sie mit Ihrem Partner darüber. So kann man gemeinsam gegen die Einsamkeit bestehen. Bleiben bzw. werden Sie glücklich!

Ihre Meinung direkt an: matousek@news-online.at

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein