Gemüsehof Mayr GmbH in Pupping baut neue Produktionsstätte

0
501

Spatenstich für Errichtung von neuem Betriebsgebäude bereits erfolgt

Die Gemüsehof Mayr GmbH ist aus einem Traditionsbetrieb in der Gemüseregion Eferding, Gemeinde Pupping, entstanden. Die steigende Nachfrage nach heimischem Gemüse und das Ziel, die Versorgung auch im Winter mit heimischem Gemüse zu erhöhen, haben die Geschäftsführung dazu bewogen eine völlig neue Produktionsstätte zu errichten.
Auf dem ca.1 ha großen Gelände werden künftig regionale Produkte wie Gemüse, Erdäpfel und Süßkartoffeln gelagert, verpackt und an Händler ausgeliefert.
Die hochmoderne Lagertechnik ermöglicht es, den Markt das ganze Jahr über zu beliefern. Dies stärkt die Versorgungssicherheit der heimischen Bevölkerung und unterstützt die regionale Landwirtschaft. Zudem profitiert die Umwelt durch reduzierte Transportwege.

Puppings Bürgermeister, Mario Hermüller, sieht die große Bedeutung dieses Projekts für die Gemeinde und ist sich der zentralen Rolle des Ortes in der Gemüseproduktion Österreichs bewusst. Die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen, vertreten durch Michaela Schwinghammer, zeigt sich erfreut, ein derartiges landwirtschaftliches Vorhaben zu begleiten. „Gemüse ist beliebter denn je und die Familie Mayr beeindruckt immer wieder mit innovativen Produkten“, sagt Direktorin Schwinghammer.

Für die Planung des Projekts ist Oliver Jobst von der Firma BauServ verantwortlich. Seine Erfahrung im Lebensmittelbereich wird innovative Prozesse im Neubau ermöglichen, die die Effizienz erhöhen, das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern und die Umwelt entlasten. Beispielsweise wird durch ein ausgefeiltes Aufbereitungsverfahren kein verschmutztes Gemüsewaschwasser abgegeben. Solarzellen werden die Energieversorgung der großen Kühlläger übernehmen. Für die MitarbeiterInnen und ErntehelferInnen sind neue, überdurchschnittliche Unterkünfte im Gebäude geplant, darunter 20 Doppelzimmer mit integriertem Bad/WC, Gemeinschaftsräume und ein Grillplatz im Freien. Die Bauarbeiten übernimmt die Firma HABAU aus Perg. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2024 geplant.

Ein besonderes Bild bietet die Darstellung von drei Generationen Gemüsebau der Familie Mayr: Juliana Mayr, die den Gemüsebau auf dem Hof begründete, Ewald Mayr, der ihn erweiterte und den Schritt in den Lebensmitteleinzelhandel wagte, sowie Daniel Mayr, Geschäftsführer der GmbH und engagierter Bio-Bauer.

„Der Neubau bietet in der Region für BerufseinsteigerInnen die Chance, ohne großes Risiko den Gemüsebau mit all seinen Facetten kennenzulernen“, so Ewald Mayr, der für die Rohwarenbeschaffung der GmbH zuständig ist. Kammerrat Ewald Mayr, der mit dem Gemüseanbau aufgewachsen und auch der Obmann der OÖ Gemüse-, Erdäpfel- und Obstbauern ist, möchte QuereinsteigerInnen diese Möglichkeit bieten und unterstützt sie mit seinem Wissen und der Infrastruktur. Geschäftsführer Daniel Mayr ist überzeugt, dass großartige Kooperationen und Geschäftsfelder zu dem bereits bestehenden Umfang hinzukommen werden. Die Oma ist einfach nur stolz auf ihre Nachfolger und unterstützt die beiden mit ihrem Segen und der einen oder anderen guten Idee.

Fotos: Gemüsehof Mayr / Privat

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein