Greenwashing: Was steckt dahinter?

0
360

Greenwashing ist ein Thema, das uns alle betrifft. Greenwashing bezeichnet das gezielte und falsche Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen als umweltfreundlich. Viele Unternehmen nutzen dabei oft Begriffe wie „nachhaltig“, „umweltfreundlich“ oder „klimaneutral“, um ihre Produkte erfolgreicher zu verkaufen und ein grünes Image zu vermitteln. Dabei wird jedoch oft verschleiert, dass die Produkte in Wirklichkeit gar nicht so umweltfreundlich sind, wie behauptet wird. Als Konsumenten haben wir oft Schwierigkeiten, zwischen echtem Umweltschutz und Greenwashing zu unterscheiden. Beim Beginn meiner Recherche zu diesem Thema vor ca. zwei Jahren von vielen verschiedenen Produkten wurde mir selbst das Thema Greenwashing erst so richtig bewusst. Jetzt war es an der Zeit meine LeserInnen zu informieren und darauf zu sensibilisieren. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der Umweltkrise ist es wichtiger denn je, dass wir uns bewusst machen, welche Produkte und Dienstleistungen tatsächlich umweltfreundlich sind.

Seit ca. einem Jahr beraten auch wir als Marketingexperten von Matousek & Matousek unsere Kunden zu diesem heiklen Thema im Detail. Oft ist schon ein Wort zu viel oder auch zu wenig im neuen „Green-Slogan“ auf der Produktverpackung. Die Storys auf Instagram und Facebook, die PR-Kampagnen in den Zeitungen, die Texte auf der Website müssen abgestimmt und vor allem ehrlich und transparent sein. Von Übertreibungen hat weder der Konsument als auch am Ende der Unternehmer etwas. Jede Lüge, auch jede Marketinglüge wird irgendwann zum Bumerang für die Firmen.

Lassen Sie uns gemeinsam gegen Greenwashing vorgehen, Kennzeichnungen auf Verpackungen etc. hinterfragen und echten Umweltschutz fördern. Nur so können wir eine wirklich nachhaltige Zukunft schaffen.  

Harald Matousek
Herausgeber und Chefredakteur


Ihre Meinung direkt an: matousek@news-online.at

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein