Informationen zur Demenz

0
302

Kostenloses Infoblätter der MAS Alzheimerhilfe

Die MAS Tipps der MAS Alzheimerhilfe bieten in einer losen Blattsammlung kostenlose Informationen zu bestimmten Fragestellungen und Situationen für Angehörige von Menschen mit Demenz. Bisherige Inhalte waren zum Beispiel: das Erinnerungsalbum, der Notfallplan, der Umgang mit der Diagnose oder auch das sensible Thema „Autofahren“.
Die Ausgabe Nr. 19 der MAS Tipps beschäftigt sich mit 11 Beispielen an Irrtümern, Vorurteilen und Mythen über Demenz/Alzheimer, wie: Betroffene bekommen nichts mit, man kann bei Demenz eh nichts mehr tun, es ist meine Pflicht zu pflegen oder der Unsicherheit, ob Demenz vererblich ist. Trotz vieler Informationsangebote zu Alzheimer-Erkrankungen halten sich diese Mythen hartnäckig.
„Wissen hilft, dass Alzheimer nicht nur hingenommen, sondern auch angenommen wird und es kann einen besseren Umgang mit Betroffenen ermöglichen“, will Karin Laschalt, Leiterin der Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe aufklären und den betroffenen Familien auch ein wenig Unsicherheit nehmen.
Alle 19 MAS Tipps sind kostenlos unter alzheimerhilfe@mas.or.at, auf der Website MAS Tipps für Angehörige – MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl oder direkt bei den sieben Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein