Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule OÖ“

0
220

NMS Alkoven zum vierten Mal ausgezeichnet

Am 29. Mai 2018 wurde in Linz das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“ vergeben. Das Gütesiegel wird an jene Schulen verliehen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun. Die jeweilige Schule entscheidet dabei selbst, wie die Gesundheitsförderung umgesetzt wird. Bei den Aktivitäten wird besonderer Wert auf die Nachhaltigkeit und eine gesunde Mischung zwischen verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen gelegt. Jede Schule engagiert sich in den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention, Rahmenbedingungen und LehrerInnengesundheit.

Zum ersten Mal waren auch Schulen dabei, die das Gütesiegel bereits zum 4. Mal in Folge erlangen konnten, diese Schulen sind seit fast 10 Jahren „Gesunde Schule“ und dürfen das Gütesiegel nun 6 weitere Jahre verwenden. Aus dem Bezirk Eferding erhielt die Neue Mittelschule Alkoven bereits zum vierten Mal diese Auszeichnung.

Fünf Beispiele für gesundheitsfördernde Maßnahmen an der NMS Alkoven im Schuljahr 2017/18: – ein Trinkbrunnen in der Aula / – „ERGO School Race“ veranstaltet vom OÖ Radsportverband mit dem Landesschulrat / –  EHH-Workshops an Samstagen wo Schüler/innen freiwillig Kochworkshops besuchen können / – Cybermobbing-Workshops als präventive Maßnahme zur Aufklärung und Information / – „Palmöl und Kakao“ Workshop zur Bewusstseinsmachung woher die Rohstoffe kommen, verarbeitet werden und in welchen Produkten sie enthalten sind.

 

Mag. Markus Peböck, Dr. Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer, LR Mag. Christine Haberlander und VertreterInnen der NMS Alkoven.

Foto: Peter Christian Mayr (Cityfoto)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein